24 Apr 2023 von lbik

„Der Blick zurück hilft beim Verstehen des Jetzt“ – Interview Barbara Stelzl-Marx

In der Regionalzeitung „Die Woche“ verrät Barbara Stelzl-Marx, warum Graz ein guter Boden für historische Forschung ist und gibt Einblicke in die laufende Tätigkeit am Institut

„Durch den Ukraine-Krieg zeigt sich etwa, dass viele Themen auf einmal große Aktualität haben, mit denen ich mich schon seit 30 Jahren in der Forschung beschäftigte, bisher jedoch immer aus einem retrospektiven Blickwinkel. Zum Beispiel Kriegsgefangene, Zwangsmigration, Propaganda, Nachrichtendienste oder das Thema Kinder des Krieges“ – das sagt Institutsleiterin Barbara Stelzl-Marx in einem Interview mit der Grazer „Woche“. Zum Interview

Zum Interview in der „Woche/meinBezirk.at“
a. Barbara Stelzl Marx im BIK Graz (c) Sabine Hoffmann / FWF