21 Apr 2023 von lbik

„Journalismus in Russland nicht mehr möglich“ – Peter Ruggenthaler in der ZiB 3

Kurzanalyse zur weiterhin andauernden Inhaftierung von US-Journalist in Russland

„Der in Russland festgenommene US-Journalist Evan Gershkovich muss in Untersuchungshaft bleiben. Das entschied ein Gericht in Moskau […], vor dem er erstmals seit seiner Festnahme Ende März erscheinen musste. Ein Antrag der Verteidigung, den 31-Jährigen auf freien Fuß zu setzen, wurde damit abgelehnt. Fragen von Reportern ließ das Gericht nicht zu, die Anhörung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.“ (ORF)

Peter Ruggenthaler sprach als Russland- und Osteuropaexperte in der Nachrichtensendung ZiB 3 zu diesem Fall, der für ihn aufzeigt, „dass Russland offensichtlich nur noch auf die Geiseldiplomatie zählen kann, um […] Druck auf Washington ausüben zu können“, so der Historiker, der das Land zunehmend in den Totalitarismus abgleiten sieht. „Journalismus ist einfach nicht mehr möglich in Russland“, so Ruggenthaler. Der Beitrag ist noch einige Tage in der TV-Thek abrufbar.

ZIB-Kurzbeitrag in TV-Thek nachsehen (bis 21.4. online)
a. Peter Ruggenthaler in der ZiB 3; (c) ORF