icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „Junge Uni“: Grenzüberschreitende Arbeit an der Zukunft
11 Sep 2023 von lbik

„Junge Uni“: Grenzüberschreitende Arbeit an der Zukunft

80 Kinder aus Österreich und Tschechien besuchten Mitte August die 14. Auflage der grenzüberschreitenden Jungen Uni Waldviertel/Vysočina am Campus Horn und in Jihlava.

„In zehn Lesungen und 19 Workshops“, so Edith Hoffmann in der NÖN, über die von BIK-Mitarbeiterin Hana Happl auf Waldviertler Seite organisierte Junge Uni, „konnten die Jugendlichen zwischen elf und 14 Jahren Erfahrungen rund um das Jahresmotto ‚Du gestaltest Deine Zukunft‘ sammeln, einbringen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Das Themenangebot war dabei weit gestreut und reichte von ‚Erneuerbaren Energiequellen‘ über ‚Gehirntraining‘ bis hin zum ‚Umgang mit Fake-News‘ oder ‚Was passiert mit unserem Müll?‘. Natürlich wurden auch Bewegungsworkshops sowie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten.“

Philipp Lesiak, Koordinator und Betreuer unserers Standortes Raabs, trug bei der Sommeruni mit Blick auf mögliche Zukunftsgestaltungen über Utopien und Untergangsszenarien vor. Er findet es „bemerkenswert und eine große Freude, dass sich Kinder beiderseits der Grenze über die Wissenschaft so positiv austauschen können.“ Sein BIK-Kollege Dieter Bacher, der vor den jungen „Studis“ über Geheimdienste und ihre Versuche, im Kalten Krieg die Zukunft vorauszusagen sprach, ergänzt: „Das Thema wurde sehr gut aufgenommen und das teils klischeehafte Bild, das manche Kinder von Geheimdiensten haben, konnte im Vortrag nachgeschärft werden. Besonderes Interesse zeigten die jungen Hörerinnen und Hörer für nachrichtendienstliche Arbeit in Konflikten, wie dem laufenden Ukrainekrieg“.

Von der Sponsionsfeier am 11. August berichtet Lesiak, wie die Anwesenden herzlich auflachten: Beim Moderieren der Promotion des Junge-Uni-Maskottchen „BÄRtha Icebear“, sub auspiciis des akademischen Meeresbewohners „Dr. Dipl. Ing. HAInrich Shark“, sprach er auch das Junge Publikum versehentlich als „Tiere“ an und sorgte damit für allseits großes Schmunzeln.

Zum NÖN-Artikel über die Junge Uni
a. Philipp Lesiak (m., mit Mikrofon) bei der Sponsionsfeier (c) Eva Hoffmann / NÖN
b. (c) Junge Uni
c. (c) Junge Uni