04 Jul 2024 von lbik

Karrieresprung von BIK-Mitarbeiter Richard Wallenstorfer ins Bundesministerium für Inneres

Wir gratulieren Richard Wallenstorfer herzlich und wünschen ihm für seinen weiteren Berufsweg in der historischen Abteilung des BMI alles Gute!

Ausgehend von einem Seminar an der Universität Graz bei Univ.-Prof. Dr. Barbara Stelzl-Marx im Jahr 2020 absolvierte Richard Wallenstorfer zunächst ein Praktikum am BIK. Es folgte die Mitarbeit an den Forschungsprojekten „Lebensborn-Heim Wienerwald 1938–1945“, „Europäische Werte, Sicherheit, Integration“ und „Mobile Dinge – Nicht im Gepäck“ sowie eine Anstellung an der Universität Graz als Studienassistent von Barbara Stelzl-Marx. Ab 2022 stand Richard Wallenstorfer als Koordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter im vom BMI geförderten Projekt „Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938-1945“ an der Universität Graz im intensiven Austausch mit dem Innenministerium. Dabei lernte er im Rahmen einer Archivtour durch ganz Österreich auch die unterschiedlichen Landespolizeidirektionen aller Bundesländer kennen. Ab 1. Juni 2024 ist Richard Wallenstorfer nun in der Abteilung Historische Angelegenheiten der Sektion Recht des Bundesministeriums für Inneres tätig. Wir gratulieren herzlich zu diesem Karrieresprung und wünschen alles Gute für seine neue Tätigkeit!

a. Richard Wallenstorfer mit seiner ehemaligen Chefin, BIK-Instiutsleiterin Barbara Stelzl-Marx, und seinem neuen Chef, Leiter der Abteilung für Historische Angelegenheiten des BMI, Stephan Mlczoch bei der Vernissage der Wanderausstellung „Hitlers Exekutive“ in der LPD Eisenstadt am 20. Juni 2024. Foto: BIK