19 Dez 2023 von lbik

Katharina Bergmann-Pfleger – Neues Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Unternehmensgeschichte

Die 1971 gegründete Österreichische Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (ÖGU) verlegte 2022 ihren Sitz von Wien nach Graz an das Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte. Unter dem Vorstandsvorsitzenden Walter Iber setzt sie sich zum Ziel, Forschung, Publikationstätigkeit und Lehre auf dem Gebiet der Unternehmer- und Unternehmensgeschichte zu forcieren und sich insbesondere für eine aktive Verknüpfung des Forschungsgegenstands mit der betrieblichen Praxis zu engagieren.

An den bisherigen Veröffentlichungen der ÖGU haben neben den führenden österreichischen Wirtschaftshistorikern und -historikerinnen internationale Business Historians wie Herman Freudenberger, Terence Gourvish, Håkan Lindgren, Toni Pierenkemper, Hans Pohl, Alice Teichova, Richard Tilly, Wilhelm Treue u.v.a.m. mitgewirkt. Die Gesellschaft ist mit zahlreichen österreichischen Wirtschafts- und Unternehmensarchiven vernetzt und hat eine Vielzahl von unternehmenshistorischen Projekten und Veranstaltungen durchgeführt.

Im Rahmen der Vollversammlung am 11. Dezember 2023 wurde die Key Researcherin des BIK Katharina Bergmann-Pfleger einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt. Die tags darauf stattfindenden, von der ÖGU in Kooperation mit der deutschen Gesellschaft für Unternehmensgeschichte und der Universität Graz, Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte veranstalteten Grazer Wirtschaftshistorischen Dialoge gaben Gelegenheit, sich mit zahlreichen Experten fachlich auszutauschen. So konnten beim Podiumsgespräch zum Thema „Entrepreneurship und Wirtschaftsdiplomatie – Erfahrungen aus der Praxis“ Christoph Kulturer, Hasslacher-Gruppe, Norbert Zimmermann, Berndorfer Aktiengesellschaft, und Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler a.D., begrüßt werden.

a. Teilnehmer der Grazer Wirtschaftshistorischen Gespräche (v.l.n.r.): Christoph Kulturer (CEO Hasslacher-Gruppe), Michael Neumann (Vorstand ÖGU), Thomas Krautzer (Vorstand Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte Universität Graz), Walter Iber (Vorstand ÖGU), Katharina Bergmann-Pfleger (Vorstand ÖGU), Andrea H. Schneider-Braunberger (Geschäftsführung Gesellschaft für Unternehmensgeschichte), Wolfgang Schüssel (Bundeskanzler a.D.), Norbert Zimmermann (Vorstand Berndorfer Aktiengesellschaft) und Peter Riedler (Rektor Universität Graz). Foto: Christian Schmidt.