icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Konferenz „1945. Ende und Beginn“
01 Apr 2022 von lbik

Konferenz „1945. Ende und Beginn“

1945 war ein Wendepunkt in der europäischen Geschichte.

Die Sowjetunion und die Westalliierten rangen Hitlerdeutschland nieder, der Zweite Weltkrieg endete. Das Schicksal der vom Westen und von den Sowjets besetzten Gebiete nahm jedoch je einen anderen Verlauf: Demokratie in West-, kommunistische Diktatur in Osteuropa.

Vom 5. bis 7. April 2022 fand am Collegium Hungaricum und in der ungarischen Botschaft in Wien die wissenschaftliche Konferenz „1945. Ende und Beginn“ statt. Sie widmet sich diesem Schlüsseljahr und dem Kriegsende in Österreich und Ungarn und unterzog die enormen Veränderungen, die die Ereignisse dieses Jahres in beiden Ländern mit sich brachten, einer vergleichenden Betrachtung.

Unser Institut war mit drei Vorträgen an der Konferenz beteiligt: Dieter Bacher referierte zur Lebenssituation von „Displaced Persons“ und Flüchtlingen in Österreich zu Kriegsende und den ersten Nachkriegsjahren. Harald Knoll war mit einem Beitrag zu österreichischen Kriegsgefangenen in der heutigen Republik Moldau vertreten. Und Institutsleiterin Barbara Stelzl-Marx sprach über sexuelle Gewalt zu Kriegsende.

Link zum Tagungsprogramm