07 Jul 2023 von lbik

Militärgeschichte, Waffentechnik, Soldatinnen: Richard Wallenstorfer bei Schulprojekttagen des BRG Seestadt

Science to Public im schulischen Kontext: Unser Mitarbeiter Richard Wallenstorfer vermittelte einem äußerst interessierten Publikum des BRG Seestadt militärgeschichtliche Einblicke von der österreichischen Armee zur Zeit Maria Theresias über die Entwicklung des Panzers bis zu Soldatinnen im laufenden Ukraine-Krieg

Mit einer Science to Public-Veranstaltung war BIK-Mitarbeiter Richard Wallenstorfer bei den heurigen Schulprojekttagen des BRG Seestadt am 26. Mai präsent: Der erste Teil fand im Heeresgeschichtlichen Museum zur Generalthematik „Die Geschichte der österreichischen Armee von Maria Theresia bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Spiegel von Tradition, Fortschritt und Kulturen“ statt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern anhand mehrerer Vorträge, aber auch interaktiver Workshopteile Wissen um militärische Reformen und deren gesellschaftliche Auswirkungen, kulturelle Vielfalt und Traditionen der k.u.k. Armee sowie die Nutzung von Kunst und Fotografie im Krieg nähergebracht.  Vor allem der „Entwicklung, Funktion und Nutzung des Panzers. Von frühen Entwürfen bis zum Ukraine-Krieg“ widmete sich der zweite Teil der Veranstaltung in der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Hierbei wurde ein besonderer Fokus auf die Verwendung von Panzern in der aktuellen Sommeroffensive im Ukraine-Krieg gelegt. Den zahlreichen Schülerinnen kam vor allem der zusätzliche Vortrag zu Soldatinnen im Ukraine-Krieg besonders entgegen. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie die begeisterten Rückmeldungen vonseiten der Lehrkräfte führten in Folge der Veranstaltung zu einem ersten Austausch bezüglich weiterer Science to Public-Veranstaltungen im kommenden Schuljahr.

a. Richard Wallenstorfer zu Soldatinnen im Ukraine-Krieg (c) BRG Seestadt
b. Programmübersicht zu den Vorträgen (c) BRG Seestadt