icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „Traumata werden neu geschrieben“ – Barbara Stelzl-Marx über den Ukraine-Krieg
22 Mai 2023 von lbik

„Traumata werden neu geschrieben“ – Barbara Stelzl-Marx über den Ukraine-Krieg

Bei einer Podiumsdiskussion der Wirtschaftskammer Graz diskutierte Barbara Stelzl-Marx zu: „Ukraine Krieg: Veränderung in der europäischen Sicherheitsstruktur und wirtschaftliche Auswirkungen“

Welche realpolitischen Implikationen hat der Konflikt für Europa und die europäische Gemeinschaft? Gibt es ein Zurück zu einer Zeit vor dem 24. Februar 2022, dem Beginn der russischen Invasion der Ukraine? (WKO)

Zu diesen Fragen bezog Barbara Stelzl-Marx im Gespräch mit  Michael Otter, Josef Herk, Franz-Stefan Gady, Vasyl Khymynets, Friedrich Möstl, Herbert Ritter und Karl Heinz Dernoscheg Stellung: „Aktuell werden Traumata neu geschrieben, die weit über den Zeitpunkt hinausreichen, an dem die Waffen schweigen“, so die Historikerin und Professorin für Zeitgeschichte an der Uni Graz, die nach der Keynote des Analysten Franz-Stefan Gady sprach. In einem Kurzvideo zur Veranstaltung kommt Stelzl-Marx ebenfalls zu Wort.

Stelzl-Marx hatte dem WKO-Magazin Steirische Wirtschaft im Vorfeld ein Interview über diesen eine „Zeitenwende“ einläutenden Konflikt gegeben.

WKO-Bericht zur Diskussion
a. Hochkarätige Diskussionsrunde: Michael Otter, Josef Herk, Franz-Stefan Gady, Barbara Stelzl-Marx, Vasyl Khymynets, Friedrich Möstl, Herbert Ritter und Karl Heinz Dernoscheg © Foto Fischer
b. Barbara Stelzl-Marx © Foto Fischer
c. © Foto Fischer