icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Wien – Shanghai – Toronto: Vortrag von Andrea Strutz an der Uni Hildesheim
15 Jul 2022 von lbik

Wien – Shanghai – Toronto: Vortrag von Andrea Strutz an der Uni Hildesheim

Bei der Konferenz “Practices of Reunification. The Continuation of Refugee Life after 1945” an der Universität Hildesheim hat BIK-Mitarbeiterin Andrea Strutz über “Vienna – Shanghai – Toronto. Displacement und Reconstruction of Life after 1945” gesprochen.

„… a last-minute rescue operation“ – das war laut unserer Mitarbeiterin Andrea Strutz die Rettungsoperation für rund 300 hauptsächlich österreichische Flüchtlinge, die wesentlich von kanadischen und internationalen (jüdischen) Hilfsorganisationen knapp vor der kommunistischen Machtübernahme in China (1949) organisiert wurde. Strutz ging dabei auf die weiteren, mitunter sehr diffizilen Lebenswege dieser Gruppe ein, von der sich fast die Hälfte in Kanada niederließ.

Die am 29. Juni 2022  an der Universität Hildesheim abgehaltene Tagung wurde vom örtlichen Institut für Geschichte und vom Centrum für Jüdische Studien der Uni Graz organisiert.

a. Tagungsraum in der Alten Aula, Hohes Haus, Stiftung Universität Hildesheim (c) S. Korbel/Twitter