icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Ziemlich beste Feinde – Hitler und Stalin
20 Nov 2023 von lbik

Ziemlich beste Feinde – Hitler und Stalin

Sie gelten als die grausamsten Tyrannen des 20. Jahrhunderts: Josef Stalin und Adolf Hitler. Persönlich sind die Diktatoren einander nie begegnet, aber sie haben mehr Gemeinsamkeiten als bekannt. Nicht nur ihr Größenwahn und ihre gnadenlose Skrupellosigkeit verbindet sie, auch die Vernichtungspolitik des „Dritten Reichs“ hat verstörende Gemeinsamkeiten mit dem „Großen Terror“ des Josef Stalin. Auch in ihrer Persönlichkeitsstruktur finden sich überraschende Ähnlichkeiten. Der Kampf der beiden Tyrannen ist geprägt von Hass, Anerkennung und Bewunderung.  (OTS)

„Universum History“ brachte am Freitag, dem 10. November 2023, um 22.35 Uhr in ORF 2 die neuesten historischen Erkenntnisse über die „geheime Beziehung“ von Hitler und Stalin ans Tageslicht. Die Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung und Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Graz, Barbara Stelzl-Marx, und der Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien, Wolfgang Mueller analysieren und bieten einen tiefen Einblick in die umstrittenen Persönlichkeiten der beiden Diktatoren in der Dokumentation „Hitler und Stalin – Ihre geheime Beziehung“.

10. November, OTS: „Universum History“ dokumentiert die verhängnisvolle Hassliebe zwischen Hitler und Stalin

Universum History: Hitler und Stalin – Ihre geheime Beziehung
a. Barbara Stelzl-Marx, © Universum History: Hitler & Stalin – Ihre geheime Beziehung, ORF2, 24.09.2023, 22:35