Das Forschungsprojekt „Encampment in der sowjetischen Besatzungszone Österreichs“ bei der Langen Nacht der Forschung 2024

Datum und Uhrzeit

24. Mai 2024, 17:00-21:00 Uhr

Ehemalige Synagoge St. Pölten
Dr. Karl Renner-Promenade 22
3100 St. Pölten
Barrierefreier Zugang über den Haupteingang

Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2024 präsentiert das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung Ergebnisse des Forschungsprojektes „Encampment in der sowjetischen Besatzungszone Österreichs“ in St. Pölten

Heute meist vergessen, gab es auch in Niederösterreich während des Zweiten Weltkrieges unzählige Lager. Untergebracht waren hier Kriegsgefangene und von der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ ausgegrenzte Zivilpersonen, die Zwangsarbeit leisten mussten. Nach Kriegsende waren es Vertriebene und Flüchtlinge, aber auch ehemalige Nationalsozialisten. Wir haben uns auf die Suche nach diesen Lagern begeben.
Die Station „Lagerland Niederösterreich“ wird vom Forschungsverbund „Lager und totale Institutionen“ (Leitung: Edith Blaschitz) des Forschungsverbunds Interdisziplinäre Regionalstudien (first) gestaltet. Das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung ist mit Katharina Bergmann-Pfleger und Philipp Lesiak vertreten.

Zum Forschungsprojekt Encampment in der sowjetischen Besatzungszone Österreichs

a. Foto: Judith Kreiner