icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Vorwissenschaftliche Arbeit über das Lager Liebenau überzeugt Jury
04 Jun 2024 von lbik

Vorwissenschaftliche Arbeit über das Lager Liebenau überzeugt Jury

Forschungsergebnisse des BIK zum größten Zwangsarbeitslager in Graz und den „Todesmärschen“ ungarischer Jüdinnen und Juden 1945 wird in Schulen vermittelt

28 steirische Maturantinnen und 16 Maturanten verfassten im abgelaufenen Schuljahr eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) zur steirischen Landesgeschichte. Die drei besten VWAs, in denen ein steirisches Thema abgehandelt wird werden von Landesrat Werner Amon mit der Tremel-Medaille ausgezeichnet.

Einer der Prämierten ist Jakob Rom vom BG/BRG Seebacher, dessen von Mag. Verena Rosenkranz betreute Arbeit „Die verdrängte Geschichte des Lagers Liebenau“ die Jury voll überzeugen konnte.

Die Auszeichnung ist nach dem Historiker Ferdinand Tremel (1902–1979) benannt, Direktor des Akademischen Gymnasiums in Graz und korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Forschungsergebnisse

Mehr zum BIK-Projekt „Lager V – Liebenau“
a. Tremel-Preisverleihung (v.l.n.r.): Karin Thierrichter, Stefan Karner, Jakob Rom, Verena Rosenkranz, Gernot Obersteiner (Direktor Stmk. Landesarchiv), Foto: S. Kaspar