Gemeinsam Wissen schaffen: MEMORY LAB zu „Lebensborn“ beim OIS Forum der Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Freitag, 13. September 2024, 09:00-20:00 Uhr
Samstag, 14. September 2024, 09:00-13:00 Uhr

Mozarteum Salzburg
Mirabellplatz 1
5020 Salzburg

Das „Lebensborn“-Heim Wienerwald war zwischen 1938 und 1945 eine Entbindungsanstalt in Niederösterreich. Es sollte dazu beitragen, die Geburtenrate von Kindern zu erhöhen, die im Sinne der rassistischen Bevölkerungspolitik des NS-Regimes als besonders „wertvoll“ galten.

Im partizipativen Projekt „MEMORY LAB“ widmen sich Geschichtswissenschafter:innen und Menschen mit einem (familien-)biografischen Bezug zum „Lebensborn“ gemeinsam der Geschichte des Heims. Um die Wirkung des Projekts zu veranschaulichen, wurden mit den Co-Forscher:innen Kurzvideos produziert.

Im Themencafé „Geschichte mit Zukunft“ (14. September 2024, 12.00 bis 13.00 Uhr) beim OIS zam Forum 2024 der Ludwig Boltzmann Gesellschaft sprechen wir über die Konzeption, Durchführung und Impact-Begleitung des Projekts, die Gestaltung der Videos sowie die Bedeutung, die das Projekt über seine Laufzeit hinaus entfaltet.

Das Projekt „MEMORY LAB“ ist außerdem mit einem Poster bei den Projektpräsentationen (13. September 2024, 11.30 bis 12.30 Uhr) vertreten.

Gestaltung: Lukas Schretter (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung), Martin Sauerbrey-Almasy (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung), Nadjeschda Stoffers (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung), Michaela Tasotti (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung), Ulrike Z. (Co-Forscherin), Mathieu Mahve-Beydokhti (OIS Center)

Weitere Informationen zum OIS zam Forum 2024 der Ludwig Boltzmann Gesellschaft
a. Grafik: Verena Thaller