„Besatzungskinder“: Besondere Familien- und Lebensgeschichten in der österreichischen Nachkriegszeit

20 Sep 2023, 19:30 – 20 Sep 2023, 21:00

VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Als „Besatzungskinder“ werden die Nachkommen österreichischer Frauen und alliierter Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet. Eine Lesung und Vorträge geben einen Einblick in die Geschichte der „Besatzungskinder“ – ein Aspekt österreichischer Zeitgeschichte von individueller, familiärer und gesellschaftlicher Bedeutung.

Gitta Rupp, Tochter einer Österreicherin und eines britischen Besatzungssoldaten, liest im Rahmen der Veranstaltung aus ihren bislang unveröffentlichten Memoiren. BIK-Mitarbeiter:innen Nadjeschda Stoffers und Lukas Schretter halten Vorträge zu den Eigen- und Fremdbezeichnungen sowie zur Familienrecherche von „Besatzungskindern“.

Die Veranstaltung findet aus Anlass des „Tag des Kindes“ 2023 statt.

Nähere Informationen sind dem Programm zu entnehmen.
a. (c) Brigitte Rupp