Einladung zur Buchpräsentation „Die Steiermärkische Landesbibliothek in der NS-Zeit“

16 Nov 2023, 18:00 – 16 Nov 2023, 22:00

Ort

Veranstaltungssaal der Landesbibliothek, Joanneumsviertel, Kalchberggasse 2, 8010 Graz

Am 16. November stellt Katharina Bergmann-Pfleger ihr neues Buch „Die Steiermärkische Landesbibliothek in der NS-Zeit“, im Veranstaltungssaal der Landesbibliothek Graz, vor.

Die gemeinsam mit der Steiermärkischen Landesbibliothek veranstaltete Buchpräsentation wird einen Einblick in die neuesten Forschungsarbeiten geben. Dabei werden spannende Fragestellungen rund um die Geschichte der Landesbibliothek im Nationalsozialismus näher beleuchtet, unter anderem:
Wie gelang es Bibliotheksdirektor Julius Franz Schütz in drei Regierungsformen zwischen 1937 und 1954 im Amt zu bleiben? Welche Rolle nahm die Landesbibliothek im großangelegten NS-Bücherraub ein? Wie vermochte es das Bibliothekspersonal, über sämtliche Wirren dieser Zeit den Betrieb erfolgreich aufrecht zu erhalten?

Eineinhalb Jahre lang forschte das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Universität Graz intensiv an der Geschichte der Steiermärkischen Landesbibliothek in der NS-Zeit und konnte dabei bis dahin unbekanntes und nicht herangezogenes Quellenmaterial auswerten. Die Ergebnisse der Forschungen liegen nun in einer umfangreichen Publikation der Projektleiterin Dr. Katharina Bergmann-Pfleger vor.

PROGRAMM
Begrüßung:
Mag. Katharina Kocher-Lichem
Direktorin der Steiermärkischen Landesbibliothek

Einleitung:
Prof. Herwig Hösele
Vorsitzender des Kuratoriums des Zukunftsfonds der Republik Österreich
Prof. Wernfried Hofmeister
Geschäftsführender Sekretär der Historischen Landeskommission für Steiermark
Prof. Barbara Stelzl-Marx
Leiterin des LBI für Kriegsfolgenforschung, Professorin für Zeitgeschichte/ Universität Graz

Präsentation:
Dr. Katharina Bergmann-Pfleger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung

Nach einer offenen Fragerunde laden wir zu Wein, Bier und Brezeln ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: yo-irenafgnyghat@fgzx.ti.ng.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Katharina Kocher-Lichem
0316/877-4601; xngunevan.xbpure-yvpurz@fgzx.ti.ng