Grazer Wirtschaftshistorische Dialoge VII: Wirtschaft, Diplomatie und Internationalisierung

12 Dec 2023, 13:00 – 12 Dec 2023, 20:00

Universität Graz, Universitätsstraße 15/A2, SZ 15.21

Stefan Karner, Anna Graf-Steiner und Christoph Huber referieren ab 15:20 im zweiten Panel „Forschungsprojekte und Dissertationen“.

Stefan Karner, Gründer des Boltzmann Instituts Kriegsfolgenforschung (BIK), berichtet mit Richard Sturn über das Forschungsprojekt „Ludwig v. Mises‘ Wiener Privatarchiv und seine Relevanz für Wirtschaftspolitik, Wirtschaftstheorie und supranationale Governance“.

BIK-Mitarbeiter:in Anna Graf-Steiner und Christoph Huber geben Einblick in ihr Forschungsprojekt zu den österreichisch-sowjetischen Wirtschaftsbeziehungen nach 1955.

Zeitplan:
13:00-17:15 Uhr: Begrüßung und Fachvorträge
17:30 Uhr: Podiumsgespräch mit Christoph Kulterer (Hasslacher-Gruppe), Wolfgang Schüssel (Bundeskanzler a.D.), Norbert Zimmermann (Berndorf Aktiengesellschaft)

Um Anmeldung bis spätestens 7. Dezember 2023 unter brth@hav-tenm.ng wird gebeten.
(Bei online-Teilnahme: Link wird nach Anmeldung fristgerecht zugeschickt)

Weitere Details zum Programm entnehmen Sie bitte hier.

Auf Ihr Kommen freuen sich:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter M. Iber, Institut für Geschichte der Universität Graz und Österreichische Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (ÖGU)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Krautzer, Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte der Universität Graz

Dr. Andrea Schneider-Braunberger, Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. (GUG), Frankfurt am Main

a. Niederlassung der steirischen Böhler-Werke in Sheffield um 1900