Rundgang: Von Graz in die US-Armee und wieder zurück nach Europa – Grazer Juden als Kämpfer gegen das NS-Regime

Datum und Uhrzeit

Freitag 26. April, 16:00 Uhr
keine Anmeldung notwendig

Kindermuseum Frida & Fred, Augarten
Friedrichgasse 34
8010 Graz

Florian Traussnig und Robert Lackner, Historiker, begleiten den Stolpersteinrundweg

Drei gebürtige Grazer – Frederick Strauss, Otto Korban und Henry Kissman – fanden während des Zweiten Weltkriegs den Weg in die mythenbehaftete 10th Mountain Division, den ersten und damals einzigen Gebirgsverband der US-Armee. Alle drei dienten in dieser Einheit für ihr neues Heimatland USA und kämpften in Italien gegen die Wehrmacht, wobei sie für ihren Kampf gegen den Faschismus einen hohen Preis zahlten: Frederick Strauss wurde im Einsatz gegen die deutsche Wehrmacht im Apennin getötet, Korban schwer verwundet.

Dieser Rundgang vorbei an Orten ihrer Kindheit und Jugend erinnert an diese drei ehemaligen Grazer – und damit auch stellvertretend für die insgesamt rund 100 (großteils jüdischen) Österreicher in der US-Gebirgstruppe, die „Widerstand von außen“ gegen das Hitler-Regime leisteten.

Eine Veranstaltung von CLIO und Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Zur Projektseite
a. Stolperstein von Henry Kissmann, Foto: BIK/Traussnig