Symposion „Prélude:LEBENSBORN“ verknüpft mit der Ausstellung: „Am Rande des Wienerwalds. Der ‚Lebensborn‘ in Feichtenbach“

08 Jun 2024, 09:00 – 08 Jun 2024, 17:00

Anton Bruckner Privatuniversität, Alice-Harnoncourt-Platz 1, 4040 Linz

Im Rahmen des Symposions „Artistic Documentation of the Project: Prélude:LEBENSBORN“ wird die Ausstellung „Am Rande des Wienerwalds. Der ‚Lebensborn‘ in Feichtenbach“ an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz gezeigt. Das Symposion präsentiert Ergebnisse des Projekts Prélude:LEBENSBORN, das von Darrel Toulon (ABPU) in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung durchgeführt wird.

Flyer der Ausstellung

Die Ausstellung wurde vom Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, Graz – Wien – Raabs in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Universität Graz konzipiert. Die Forschungen zu „Lebensborn“ werden vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, dem Land Niederösterreich, dem Zukunftsfonds der Republik Österreich und dem Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft gefördert.

Die Ausstellung kann am 8. Juni 2024 ab 10 Uhr individuell besichtigt werden.

Weitere Informationen zu den Forschungen über „Lebensborn“
a. Lebensborn-Heim Wienerwald, 1943. Foto: Helga S., Wien. Grafik: Verena Thaller