07 Dez 2023 von lbik

Anna Graf-Steiner erhielt den „Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen“

Wir gratulieren Anna Graf-Steiner zu ihrem Erfolg!

Für ihre Dissertation „Die Rolle des neutralen Österreich in der außenpolitischen Strategie der Sowjetunion, 1969-1975“ wird Dr. Anna Graf-Steiner, Historikern am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, am 7. Dezember vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) der „Award of Excellence“ überreicht. Mit diesem Staatspreis werden jährlich die 40 besten Dissertationen Österreichs ausgezeichnet.

Ihre Dissertation verfasste Anna Graf-Steiner am Institut für Geschichte der Universität Graz im Rahmen der Forschungen zum FWF-Projekt „The Role of the Neutral States in Soviet Foreign Policy Strategy, 1969-1975“, betreut von Projektleiter Peter Ruggenthaler.

Eine überarbeitete Version der Dissertation ist in Kürze als Buch erhältlich und kann bereits vorbestellt werden:
Brückenbauer im Kalten Krieg – Leykam Universitätsverlag Bücher (leykamverlag.at)

Artikel der Universität Graz, 11.12.2023: Preise für die Besten: Wissenschaftsminister zeichnet Absolvent:innen der Uni Graz aus – Universität Graz (uni-graz.at)

Nähere Informationen zum Award
a. BM Polaschek und Anna Graf-Steiner, Foto: BMBWF elephant and porcelain GmbH/Gerald Mayer-Rohrmoser