icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „Aus Geschichte lernen, heißt zu verstehen“ – Jakob Gether
21 Jun 2023 von lbik

„Aus Geschichte lernen, heißt zu verstehen“ – Jakob Gether

Kurzporträt eines engagierten Praktikanten an unserem Institut.

Durch den Besuch eines Seminars von Barbara Stelzl-Marx an der Uni Graz erfuhr er das erste Mal über die Tätigkeit(en) des BIKs und die Möglichkeit, hier ein Praktikum absolvieren zu können.  Auf die Frage, woher sein Interesse für Geschichte komme, entgegnet der aus Bad Loipersdorf stammende Jakob Gether schmunzelnd „familiäre Vorbelastung“. Sein Vater sei schon immer geschichtsbegeistert gewesen und seit klein auf war es auch das Lieblingsfach des 24-jährigen Politikbegeisterten.

Der Student des Masterstudiums Geschichtswissenschaften an der Uni Graz verfasste seine Bachelorarbeit zum „Bau des Südostwalls und Kriegsende 1945 im Raum Güssing-Fürstenfeld“. Dafür wertete er Gemeinde-. Polizei- und Militärakten im Landesarchiv der Steiermark, sowie die Loipersdorfer Pfarrchronik aus. Zu den Forschungsinteressen des jungen Gemeinderates zählen internationale Konflikte, von den Weltkriegen bis hin zum aktuellen Russland-Ukraine-Krieg, insbesondere militärhistorische Aspekte.

Zu welchem Thema er seine Masterarbeit verfassen wird, lässt der ehemalige Kicker und nun Vereinsvorstand des DUSV Therme Loipersdorf noch offen. Zumal von September bis Feber ein weiteres Praktikum ansteht. Diesmal beim Europäischen Parlament in Brüssel.

Der leidenschaftliche Theaterspieler fand sich auch am BIK in diversen Rollen bei verschiedenen Projekten wieder: vom Einblick in grundlegende Forschungsroutinen, über Erstinterviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen im Rahmen des Projekts „Roter Stern über Graz“ bis hin zur Arbeit mit der Datenbank des FWF-Projekts Aktivitäten tschechoslowakischer Nachrichtendienste.

a. „Besonders das Arbeitsklima am BIK schätze ich sehr“ © Kornel Trojan / BIK