icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Barbara Stelzl-Marx und Stefan Karner beim Pfingstdialog Steiermark 2023
06 Jun 2023 von lbik

Barbara Stelzl-Marx und Stefan Karner beim Pfingstdialog Steiermark 2023

„Der Blick zurück sollte dazu führen, wachsam zu bleiben und Demokratie, Freiheit und Achtung der Menschenrechte nicht als selbstverständlich zu sehen.“

Sagte Barbara Stelzl-Marx im Rahmen des Podiums „Lernen wir aus der Geschichte?“:

Helmut Konrad, Universität Graz, Zeithistoriker
Peter Longerich, University of London, Historiker
Barbara Stelzl-Marx, Direktorin LBI für Kriegsfolgenforschung
Monika Sommer, Direktorin Haus der Geschichte Österreich
Moderation: Stefan Winkler, Kleine Zeitung

Seit 2005 finden auf Schloss Seggau in der Südsteiermark die Pfingstdialoge „Geist & Gegenwart“ statt. Dabei diskutieren namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Philosophie über aktuelle Herausforderungen und Problemstellungen für das „Projekt Europa“. Die heurige Ausgabe am 24./25. Mai behandelt das Thema „The European Way of Life. Anspruch und Wirklichkeit“ und setzt sich mit der Rolle Europas in der Welt auseinander.

Stefan Karner gab in der Insiemegruppe „Sicherheit(spolitik) zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ Input zum Ukraine-Krieg und thematisierte neben einem möglichen Kalten Krieg 2.0 und Wohlstandsverlust insbesondere zukünftige Schwierigkeiten des Wiederaufbaus der Ukraine.

Beim hochkarätigen Abschlusspanel zum Thema „Europa und die Welt: Anspruch und Wirklichkeit“ diskutierten:

Valentin Inzko, ehem. Hoher Repräsentant für Bosnien
Stefan Karner, Universität Graz, Historiker
Robin S. Quinville, Woodrow Wilson Center
Peter Sloterdijk, Philosoph
unter der Moderation von Thomas Mayer, Der Standard

Martin Sauerbrey-Almasy und Kornel Trojan nahmen als Stipendiaten des Club Alpbach Steiermark teil.

Zu Bildern, Programm und Nachlese des Pfingstdialogs 2023
a. Stefan Winkler, Monika Sommer, Helmut Konrad, Barbara Stelzl-Marx und Peter Longerich ©Foto Fischer Graz
b. Thomas Mayer, Peter Sloterdijk, Robin S. Quinville, Valentin Inzko, Stefan Karner ©Foto Fischer Graz
c. Barbara Stelzl-Marx ©Kornel Trojan