23 Okt 2023 von lbik

Erinnerungswerkstatt zum Lebensborn-Heim Wienerwald: Präsentation beim OIS Zam Forum 2023

„Gemeinsam Wissen schaffen“, so lautete das Motto des OIS Zam Forums an der Johannes Kepler Universität Linz von 22. bis 23. September 2023. Lukas Schretter und Nadjeschda Stoffers präsentierten dort ein partizipatives Forschungsprojekt zur Geschichte des Lebensborn-Heimes Wienerwald in Feichtenbach/Niederösterreich.

Das OIS Forum 2023 stellte österreichische Projekte vor, in denen Wissenschaftler:innen und Nicht-Wissenschaftler:innen gemeinsam forschen. Zudem bot die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung, um neue Perspektiven und Kooperationspartner:innen kennenzulernen. Gemeinsam wurde diskutiert, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft gelingen kann.

Das Forschungsprojekt MEMORY LAB: Partizipative Forschung zum Lebensborn-Heim Wienerwald, 1938-1945 war eines der wenigen geschichtswissenschaftlichen Projekte, die beim OIS ZAM Forum 2023 präsentiert wurden. Im MEMORY LAB sind Personen, deren Biografien und Familiengeschichten mit Lebensborn in unterschiedlicher Weise in Verbindung stehen, und Personen aus dem räumlichen Umfeld des ehemaligen Heimes Wienerwald in den Prozess der historischen Aufarbeitung aktiv eingebunden.

Das BIK beforscht seit 2020 die Geschichte des Lebensborn-Heimes Wienerwald. Das MEMORY LAB wird vom Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft gefördert. Die Forschungen des BIK zu Lebensborn werden außerdem vom Zukunftsfonds der Republik Österreich (Projektnummer P21-4314), dem Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Projektnummer 18270), dem Land Niederösterreich, Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung sowie Abteilung Kunst und Kultur gefördert. Das BIK forscht in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Universität Graz.

Nachlese des OIS Zam-Forum 2023

a. Nadjeschda Stoffers, Lukas Schretter, © Posch Viktoria