02 Jun 2023 von lbik

LBG Jahresbericht 2022 – „Vergessene Befreiungskämpfer“ und Informationen über unser Forschungsprofil

„Gerade vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine zeigen sich die methodische Aktualität eines diplomatie- und politikgeschichtlichen Zugangs sowie die inhaltliche Aktualität unserer Forschung zur österreichischen Neutralität im Kalten Krieg.“

So bringt es der stellvertretende Institutsleiter Peter Ruggenthaler im „online-only“ erschienenen Jahresbericht der Ludwig Boltzmann Gesellschaft 2022 auf den Punkt.

Der Bericht fasst Schwerpunkte und Aktivitäten unseres Instituts kompakt zusammen und schildert „Vergessene Befreiungskämpfer“ der 10th Mountain Division. Neben den amerikanischen Soldaten kämpften zahlreiche geflüchtete, vertriebene und emigrierte Österreicher in der legendären Gebirgsdivision gegen das Hitlerregime. Am 6. Juni 2023 findet in Wien in der Ehemaligen Postsparkasse der Auftakt einer Vermittlungsreihe zum Forschungsprojekt mit einer Ausstellung statt. Die endgültige Präsentation der Forschungsergebnisse und der Datenbank soll im Herbst 2024 erfolgen.

LBI für Kriegsfolgenforschung im LBG Jahresbericht 2022
a. Erstmals „online only“: Unser Rückblick aufs vergangene Jahr, eine Auswahl der Highlights und Ausblicke auf die Zukunft.