„Mountain Soldiers“ in Wort und Bild: Neues aus der Projektwerkstatt
Florian Traussnig erzählt „Science Buster“ Helmut Jungwirth in einem Video, was „Mountain Soldiers“ sind und gibt erste Einblicke in unser Projekt über Exilösterreicher, die in der 10. US-Gebirgsdivision gegen Hitlers Wehrmacht gekämpft haben.
Was einen „Mountain Soldier“ ausmacht, darüber hat Florian Traussnig mit Wissenschaftskommunikator Helmut Jungwirth im Rahmen des laufenden BIK-Projekts Österreicher in der 10th US Mountain Division gesprochen. Zum Kurzvideo auf Instagram.
Gemeinsam mit Projektmitarbeiter Robert Lackner gibt Traussnig auch einen ersten Einblick in die Kurzbiografien der aus unterschiedlichen österreichischen Regionen und Milieus kommenden Skistars, Bergsteiger und Flüchtlinge in der einzigen US-amerikanischen Gebirgsdivision des Zweiten Weltkriegs. Andreas Hennig etwa war ein Ski- und Bergsportler aus Salzburg, der nach seiner Auswanderung in die USA als exilösterreichischer Gebirgskrieger für die US-Armee kämpfte. Sein jüdischer Landsmann Richard Norman kehrte aus dem Krieg gegen die deutsche Wehrmacht nicht mehr lebend zurück.