icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Partizipative Forschung: Do’s und Don’ts aus der Praxis
30 Jun 2023 von lbik

Partizipative Forschung: Do’s und Don’ts aus der Praxis

Do’s und Don’ts bei Einbindungsprojekten – diesem Thema widmete sich das letzte Netzwerktreffen des Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft. Lukas Schretter und Nadjeschda Stoffers berichteten über ihre Erfahrungen in der partizipativen Forschung zum Lebensborn-Heim Wienerwald.

Unter dem Motto „OIS zam“ – alle zusammen – bieten die Netzwerktreffen eine Möglichkeit zum Erfahrungstausch bei der Einbindung von Patent:innen, Bürger:innen und anderen Interessensgruppen in die Forschung. Zudem sind die Netzwerktreffen eine Plattform, vom OIS Center geförderte Projekte vorzustellen.

Beim Treffen vom 7. Juni 2023 zu Do’s und Don’ts bei Einbindungsprojekten wurde unter anderem das BIK-Projekt „MEMORY LAB. Partizipative Forschung zum Lebensborn-Heim Wienerwald, 1938-1945“ präsentiert. Die Projektvorstellung widmete sich folgenden Fragen: Mit welchen Herausforderungen war das Projekt bei der Suche nach Co-Forscher:innen konfrontiert? Wie und zu welchem Zweck werden die Co-Forscher:innen in die Forschung eingebunden? In welcher der Projektphasen war Flexibilität in besonderem Maße erforderlich? Die Projektvorstellung beinhaltete somit eine Reflexion der Konzeption und Durchführung des MEMORY LAB.

Zum OIS-Projekt „Lebensborn-Heim Wienerwald“
a. (c) OIS/LBG