09 Okt 2023 von lbik

„Sichtweisen auf Lebensrealitäten der Nachkommen alliierter Soldaten und österreichischer Frauen“ – Lesung und Vorträge

Eine BIK-Veranstaltung in der Volkshochschule Urania Wien gab am 20. September 2023 einen Einblick in die Geschichte der Kinder alliierter Soldaten und österreichischer Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg – ein Aspekt österreichischer Zeitgeschichte von individueller, familiärer und gesellschaftlicher Bedeutung. Die Veranstaltung fand auf Einladung der Volkshochschule aus Anlass des „Tages des Kindes“ statt.

Die Nachkommen alliierter Soldaten und österreichischer Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg werden als „Besatzungskinder“ oder „Befreiungskinder“ bezeichnet. Brigitte Rupp, Tochter einer Österreicherin und eines britischen Soldaten, las im Rahmen der Veranstaltung aus ihren bislang unveröffentlichten Memoiren. BIK-Mitarbeiter:innen Nadjeschda Stoffers und Lukas Schretter hielten Vorträge zu den Eigen- und Fremdbezeichnungen und zur Familienrecherche der Kinder österreichischer Frauen und alliierter Soldaten.

Das Programm der Veranstaltung finden sie hier
a. Nadjeschda Stoffers, Brigitte Rupp, Lukas Schretter (c) privat