icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Zeitzeugen für das Projekt „Rote Armee in Graz 1945“ gesucht
02 Mai 2023 von lbik

Zeitzeugen für das Projekt „Rote Armee in Graz 1945“ gesucht

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können sich bei unserem Institut unter der Nummer 0664/52 711 25 melden.

In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 befreiten Einheiten der 57. Armee der 3. Ukrainischen Front Graz. Graz wurde widerstandslos der Roten Armee übergeben und kam als letzte österreichische Landeshauptstadt unter alliierte Besatzung. Bis zum Zonentausch am 23./24. Juli 1945 war Graz sowjetisch besetzt, bevor die Briten die Verwaltung der gesamten Steiermark (zunächst noch bis auf das Ausseerland) übernahmen. Die kurze, aber sehr prägende sowjetische Phase hat sich tief ins Gedächtnis der Bevölkerung eingebrannt.

Für das Projekt werden nun Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesucht, die von Mai bis Juli 1945 die sowjetische Besatzungszeit in Graz erlebten und ihre Erinnerungen teilen möchten. Außerdem suchen wir Fotos und Objekte, die aus dieser Zeit stammen. In zwei Zeitzeugengesprächen wurden uns beispielsweise ein Porträtfoto eines Rotarmisten, der in Graz stationiert war und eine Karte von Graz aus dem Jahr 1943 mit russischen Übersetzungen gezeigt. Die Interviews (und etwaige Fotos/Objekte) sollen gemeinsam mit Archivdaten ermöglichen, eine detaillierte Studie über Graz für das Gedenkjahr 2025 zu erstellen.

Kontaktaufnahme unter der Nummer 0664/52 711 25 oder per Mail an xngunevan.qbyrfpu@hav-tenm.ng möglich.

Mehr über das Forschungsprojekt
a. Porträtfoto eines Rotarmisten in Graz (c) BIK/Dolesch
b. Karte von Graz aus dem Jahr 1943 mit russischen Übersetzungen (c) BIK/Dolesch