icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light „Ich dachte immer, ich bin das einzige Besatzungskind in Österreich“

„Ich dachte immer, ich bin das einzige Besatzungskind in Österreich“

13 Oct 2023, 12:30 – 13 Oct 2023, 17:00

Ort

Schloss Trautenfels; Universalmuseum Joanneum; Trautenfels 1; 8951 Stainach-Pürgg; Marmorsaal

„Ich dachte immer, ich bin das einzige Besatzungskind in Österreich“, charakterisiert die Tochter eines sowjetischen Besatzungssoldaten und einer Österreicherin das jahrzehntelange Gefühl, allein mit ihrer Biografie zu sein. „Man versteht’s auch immer besser, wenn man mit anderen reden kann“, betont ein anderes „Besatzungskind“. Wissenschaft und Medien können zur Enttabuisierung des Themas und Bildung von Netzwerken wichtige Impulse geben.

Zwischen 1945 und 1955 kamen in Österreich Schätzungen zufolge bis zu 30.000 „Besatzungskinder“ auf die Welt: als Folge von Liebesbeziehungen, kurzen Affären, aber auch nach Vergewaltigungen. Die meisten von ihnen haben ihre leiblichen Väter nie kennengelernt. Mitunter waren sie von einer Mauer des Schweigens umgeben, die erst in den letzten Jahren einzubrechen begann. Die Suche nach den eigenen „Wurzeln“ hat für viele mit fortschreitendem Alter an Bedeutung gewonnen. Auch die zweite und dritte Generation unternimmt teilweise Recherchen zur Familiengeschichte. Als besonders hilfreich haben sich dabei Vernetzung und Austausch herausgestellt.

Im Kolloquium „Zu Vernetzung und Spurensuche von Nachkommen alliierter Soldaten in Österreich“ diskutieren „Besatzungskinder“ und „Besatzungsenkel“ über die Herausforderungen ihrer oft langwierigen Suche, die Folgen einer Familienzusammenführung und die Bedeutung einer Vernetzung von Betroffenen. Zudem liefert das Kolloquium einen Einblick in jüngste Forschungsergebnisse. Das Kolloquium ist eine Kooperationsveranstaltung des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung, der Universität Graz, dem Schloss Trautenfels, Universalmuseum Joanneum und dem Verein „Österreich findet euch“.

Nähere Informationen sind dem Programm zu entnehmen.

Ort
Schloss Trautenfels
Universalmuseum Joanneum
Trautenfels 1