27 Nov 2023 von lbik

Abschlusskonferenz zum Forschungsprojekt „Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938-1945“

„Die Polizei war Teil der totalitären Diktatur, deren Herrschaft auf extremer Gewalt beruhte“, so Barbara Stelzl-Marx, Leiterin des LBI für Kriegsfolgenforschung und Zeithistorikerin an der Uni Graz.

Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus standen am 7. November 2023 im Zentrum einer wissenschaftlichen Konferenz im Bundesministerium für Inneres in Wien. Dabei wurden die Ergebnisse des zweijährigen Forschungsprojektes vorgestellt, das an der Universität Graz in Kooperation mit dem DÖW, der Gedenkstätte Mauthausen und dem BIK durchgeführt wird. Die Beiträge spannten einen Bogen von der Polizei vor dem „Anschluss“ 1938 über die „Exekutive der Gewalt“ im Nationalsozialismus bis hin zur Entnazifizierung und Nachkriegsjustiz gegenüber ehemaligen Polizisten nach Kriegsende 1945. Bundesminister Gerhard Karner betonte im Rahmen einer Pressekonferenz, dass mit diesem Projekt ein wichtiger erster Schritt in der Aufarbeitung dieses Themas gesetzt worden sei.

Die Ergebnisse werden im Frühling 2024 in einem bei Böhlau publizierten Sammelband der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Zudem startet im ersten Quartal 2024 eine Wanderausstellung, die ihren Ausgang im Innenministerium in Wien nimmt und mit regionalen Erweiterungen in den kommenden drei Jahren in den einzelnen Bundesländern gezeigt werden soll.

Durchgeführt vom:
Bundesministerium für Inneres,
Institut für Geschichte der Universität Graz,
Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes,
KZ-Gedenkstätte Mauthausen und
Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung,

Es gibt die Möglichkeit die Pressekonferenz hier online anzuschauen.

Presseberichte:
7.11.2023, Kurier: NS-Zeit: Polizei öffnet nach 78 Jahren ihre Geheimarchive

8.11.2023, Die Presse: Innenministerium arbeitet Vergangenheit auf: „Polizei war zentrales Instrument des Terrors“

8.11.2023, Österreich ORF.at: Innenministerium stellt sich NS-Vergangenheit

8.11.2023, OTS: Projektpräsentation „Polizei im Nationalsozialismus“

8.11.2023, The Local: Forschungsprojekt zur Polizei von 1938-1945 abgeschlossen

8.11.2023, Vienna Online: Innenministerium beschäftigte sich mit Vergangenheit in NS-Zeit

8.11.2023, Vorarlberg Online: Forschungsprojekt zur Polizei von 1938-1945 abgeschlossen

8.11.2023, Ö1 Mittagsjournal: Rolle der Polizei in der NS-Zeit untersucht

17.11.2023, Der Standard: Wie die österreichische Polizei das NS-Terrorregime stützte

Das Programm zur Konferenz finden Sie hier
a. © BMI/Bosina