icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Kurt Bauer
Mag. Dr.

Kurt Bauer

Dr. Kurt Bauer, geb. 1961 in St. Peter am Kammersberg, Steiermark, ist Historiker und freier Mitarbeiter am Ludwig-Boltzmann-Institut für Kriegsfolgenforschung, wo er vor allem zur Geschichte der Zwischenkriegszeit und des Nationalsozialismus forscht.

Er erlernte den Beruf des Schriftsetzers, machte die Matura im zweiten Bildungsweg und arbeitete viele Jahre lang als Producer, Lektor und Programmleiter in verschiedenen Zeitschriften- und Buchverlagen. Nebenberuflich Studium der Geschichte an der Universität Wien; Diplom 1998, Doktorat 2002. Seit 2006 als freier Historiker und Mitarbeiter in Forschungsprojekten tätig. Zahlreiche Monografien und sonstige Publikationen.

Funktionen

seit Mar 2019

Assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Post-Doc) am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Forschungsprojekte

  • Österreicher als Täter des NS-Regimes

    Das Projekt geht der Frage „Wie hoch war der Anteil von Österreichern an den nationalsozialistischen Tätern?“ nach.

    Zum Projekt