Österreichische Skistars und Flüchtlinge in der US-Armee: „Pop-Up Exhibition“ an der GIBS-Schule Graz
„When Alpinism meets Antifascism“ – an der Graz International Bilingual School zeigte Florian Traussnig die Wanderausstellung zum laufenden BIK-Onlineprojekt über austro-amerikanische Gebirgssoldaten und Skistars in den „Mountain Troops“ der US-Armee
Völlig analog und vor einem Halbrund von Ausstellungs-„Rollups“ mit zahlreichen Zeitzeugenfotos und kurzen Infotexten erzählte Florian Traussnig Schülerinnen und Schülern der 5. und 8. Klasse die außergewöhnliche Geschichte von exilösterreichischen Skisportlern und (jüdischen) Flüchtlingen in der berühmten „10th Mountain Division“ der US-Armee im Zweiten Weltkrieg. Die schulische „Pop-Up“-Ausstellung ist eine von mehreren Stationen der von der US-Botschaft in Österreich unterstützten Vermittlungsinitiative „So it was that I trained in this valley shrowded with smoke“.
Obwohl die – durchaus differenziert und analytisch untersuchten – außergewöhnlichen Kriegs- und Exilwiderstandsbiografien dieser Menschen am Ende unseres Projekts online veröffentlicht werden, erwies sich das reduzierte, fast schaubühnenartige Setting als schönes Format und einladendes Forum für die englischsprachigen und nahe an der Lebenswelt angelegten Vermittlungsvorträge des BIK-Historikers. Vielen Dank an das engagierte, von Martina Pfistermüller-Czar pädagogisch bestens begleitete Publikum (mittendrin unser ehemaliger Praktikant Ephraim Felber) der Graz International Bilingual School!
Siehe Bildergalerie unten!