12 Dez 2023 von lbik

Vom Konzentrationslager ins Camp der US-Gebirgskrieger: Neues aus der Projektwerkstatt

Biografischer und filmischer Einblick in unser Online-Projekt über exilösterreichische „Mountain Soldiers“ der US-Armee im Zweiten Weltkrieg

Unser Institut, so ist im letzten Jahresbericht der Ludwig Boltzmann Gesellschaft zu lesen, „begibt sich auf eine biografische Spurensuche der 10th Mountain Division. Denn neben den amerikanischen Soldaten kämpften zahlreiche geflüchtete, vertriebene und emigrierte Österreicher in der legendären [US-]Gebirgsdivision gegen das Hitlerregime.“ Die beiden BIK-Historiker Florian Traussnig und Robert Lackner vermitteln einen weiteren spannenden Einblick in das seit Anfang 2022 laufende, bilinguale Online-Projekt über österreichische – vor allem jüdische – Flüchtlinge und Skistars in der US-Gebirgstruppe des Zweiten Weltkriegs. Es handelt sich dabei um eine von rund hundert „Kurzbios“, die im Rahmen des Projektes erarbeitet werden: nämlich die KZ-, Flucht- und Kriegsgeschichte von Andreas Kary. Obwohl der aus Wien stammende Kary letztlich nicht als US-Soldat in den Kampf gegen den Nationalsozialismus zog, war seine Tätigkeit als soldatischer Skilehrer in den Vereinigten Staaten für die meist unerfahrenen US-Gebirgsinfanteristen ein wesentlicher sportdidaktischer und militärischer Beitrag zum Kampf bzw. den Exilwiderstand gegen den Nationalsozialismus.

Eine im Juni 2023 lancierte Vermittlungsinitiative & Rollup-Ausstellung – hier ist der Kurzfilm erstmals abrufbar – zu diesem Projekt geht nun  in die zweite Runde: zuerst wird das – auch gedächtnispolitisch wichtige – Thema Schülerinnen und Schülern der Graz International Bilingual School nahegebracht, es folgen eine Vernissage am 10. April und ein Talk zur Finissage am 6. Juni 2024 im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands in Wien und eine Präsentation mit Gespräch in einem Ski- bzw. Wintersportmuseum (Ort und Zeit folgen). Stay tuned, more is to come!

Zur Projektseite „Österreicher in der 10. US-Gebirgsdivision“
a. Präsentation von „Kurzbios“ zu Österreichern in der US-Gebirgstruppe in Wien:. (c) Schretter/BIK
b. Andreas Kary bemüht sich um Aufnahme in die US-Skitruppe (c) Denver Public Library