icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Rückblick zur Abendveranstaltung „Lebensborn-Heim ‚Wienerwald’“
13 Okt 2022 von lbik

Rückblick zur Abendveranstaltung „Lebensborn-Heim ‚Wienerwald’“

Am 20. September 2022 veranstaltete das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung in Kooperation mit dem Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich ein Podiumsgespräch zur Geschichte des Lebensborn-Heimes „Wienerwald“. Erstmals in Österreich sprachen vier ehemalige Lebensborn-Kinder bei einer öffentlichen Veranstaltung über die Bedeutung des Heimes „Wienerwald“ in ihrer Familiengeschichte und über die Auseinandersetzung mit diesem Aspekt der eigenen Biografie.

Das Institut organisierte außerdem ein Treffen von ehemaligen Lebensborn-Kindern, das dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch diente. Ein Mitarbeiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich begleitete die Teilnehmer:innen durch die dortige Dauerausstellung. Am 21. September 2022 folgte ein Besuch im Gemeindeamt Pernitz. Eine gemeinsame Besichtigung des ehemaligen Lebensborn-Entbindungsheimes in Feichtenbach bildete den Abschluss des zweitägigen Rahmenprogramms.

Fotos: Nadjeschda Stoffers, Irina Malikowa

Informationen zum Projekt „Lebensborn-Heim Wienerwald, 1938-1945“

a. Podiumsdiskussion
b. Voller Saal bei der Abendveranstaltung