icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Oleksii Yakhno
Kand. nauk

Oleksii Yakhno

Kand. nauk Oleksii Yakhno, geboren 1973 in Donezk, Ukraine, war Assistenzprofessor am Institut für Politik- und Rechtswissenschaften an der Kiewer Nationalen Universität für Bauwesen und Architektur und ist nach dem russischen Angriff aus Butscha nach Österreich geflohen.

Seit Jänner 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung und wirkt bei den vom FWF geförderten Projekten über „Die Rolle der neutralen Staaten“ und über die „Österreichisch-sowjetischen Wirtschaftsbeziehungen“ mit.

Funktion

seit Jan 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Forschungsprojekte

  • Österreichisch-sowjetische Wirtschaftsbeziehungen 1955-1964

    Das FWF-Projekt widmet sich den Kompensationszahlungen und der Etablierung von Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen der Republik Österreich und der Sowjetunion 1955-1964

    Zum Projekt

  • Die Rolle der neutralen Staaten 1969-1975

    Mit der kürzlich erfolgten Deklassifizierung der Aktenbestände des Zentralkomitees der KPdSU kann mit diesem FWF-Projekt erstmals eingehend die sowjetische Politik im Hinblick auf diese vier neutralen Staaten während dieser entscheidenden Phase der Entspannung zwischen Ost und West sowie des KSZE-Prozesses analysiert werden.

    Zum Projekt