29 Nov 2023 von lbik

Exkursion nach Wien – Exzellente Führungen im Parlament und im Gebäude der Postsparkasse

Überragende Architekturen, monumentale Räume, nachhaltige Bauweise, ausgeklügelte Restaurierung und beeindruckende Materialien begleiteten unseren Weg am 29. November 2023 durch Wien.

Das Career Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft ermöglichte durch den an Barbara Stelzl-Marx verliehenen „Award“ dem Team des Boltzmann Instituts Kriegsfolgenforschung einen Tag voller architektonischer und historischer Besonderheiten.

Zunächst besuchten wir das neu renovierte Parlament, wo uns Parlamentsdirektor Dr. Harald Dossi und Mag. Rudolf Gollia in Empfang nahmen und begrüßten. Neben einem Abriss über die Geschichte und Sanierung des Parlaments zeigte uns Herr Gollia die wichtigsten Bereiche angefangen von der Agora, über den historischen Sitzungssaal bis hin zum neu gestalteten Nationalratssaal und zur Säulenhalle. Besonders interessant waren für uns auch die Ausstellungen zur Geschichte des Parlaments und Entwicklung der Demokratie sowie „Tacheles reden“ (von Philipp Lesiak kuratiert) und „Im Sprachraum der Demokratie“ ind er historischen Bibliothek.

Gestärkt von einem ausgezeichnetem Mittagessen im Kelsen machten wir uns auf den Weg zum PSK-Gebäude, wo uns bereits Herr Dr. Richard Kurdiovsky (ÖAW) erwartete, um uns die architektonischen Besonderheiten in diesem Jugendstil-Juwel von Otto Wagner zu erklären. Das 40.000 m2 große Gebäude ist nun zu einem neuen Haus für Kunst und Wissenschaft in der Wiener Innenstadt geworden. Zu den Universitäts- und Forschungsinstituten, die hier eingezogen sind, zählt auch das BIK mit seinem Wiener Standort.

a. Gruppenfoto im Parlament. Mitte v.l.: Harald Dossi, Barbara Stelzl-Marx, Rudolf Gollia, Foto: BIK/Stoffers
b. Gruppenfoto in der Postsparkasse. Vorne: Richard Kurdiovsky, Barbara Stelz-Marx, Foto: PSK