icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Robert Lackner
Dr.

Robert Lackner

Dr. Robert Lackner, Jahrgang 1984, ist seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung.

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und englischen Philologie in Graz und Paris war er zunächst für internationale Organisationen sowie ein Beratungsunternehmen in Wien tätig, ehe er 2011 für seine Dissertation an die Universität zurückkehrte. Als Zeithistoriker mit einem starken Interesse an internationalen Beziehungen liegt sein wissenschaftlicher Schwerpunkt seitdem auf Flucht, Vertreibung und Exil im nachrichtendienstlichen und militärischen Kontext im Zeitalter der Weltkriege. Zu diesen Themen recherchiert er regelmäßig in US-amerikanischen und britischen Archiven.

Funktion

seit Oct 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Forschungsprojekte

  • Österreicher in der 10th Mountain Division

    Wieviele (Exil-)Österreicher dienten während des Zweiten Weltkriegs in der US-Gebirgstruppe? Wie sahen ihre Kriegsbiografien aus? In welchen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontext war dieser Lebensabschnitt eingebettet?

    Zum Projekt

  • Die Unbekannten: Österreichische Exilanten als Kommandosoldaten der Britischen Streitkräfte

    In britischer Uniform und mitunter hinter den feindlichen Linien führten Flüchtlinge aus Österreich Spezialoperationen gegen das NS-Regime durch. Kürzlich freigegebene Dokumente ermöglichen erstmals einen systematischen Blick auf die Biografien dieser bislang unbekannten Kommandosoldaten.

    Zum Projekt